Gute Luft!

frei Atmen für Pollenallergiker

 

Die Heilung von Atemwegserkrankungen war und ist auch heute noch eine Spezialität der Bad Reichenhaller Kurkliniken. Viele Tausend Menschen haben hier Linderung erfahren und schätzten die Bad Reichenhaller Alpenluft. Das hat sich bis heute nicht geändert.

 

Der Predigtstuhl wurde deshalb bereits in der Planungsphase auf das anspruchsvolle Bad Reichenhaller Kurpublikum vorbereitet. Die Höhenluft auf dem Predigtstuhl hilft bestens bei Atemwegserkrankungen aller Art - und verschafft vor allem Asthmatikern und Pollenallergikern Erholung.

 

Die acht allergologisch wichtigsten Pollen in Deutschland (Hasel, Erle, Esche, Birke, Süßgräser, Roggen, Beifuß und Ambrosia) haben auf dem Predigtstuhl eine kaum wahrnehmbare Konzentration. Auch Hausstaubmilben und Schimmelpilzsporen schaffen es nicht auf den Predigtstuhl. Der Predigtstuhl ist praktisch allergenfrei.


1928 schreibt der

Ärztliche Bezirksverein Bad Reichenhall:

 

"Für alle Kranken bedeutet die Möglichkeit, Höhenluft ohne Anstrengung zu genießen, einen großen Gewinn. Die Staubfreiheit der verdünnten Luft, die stärkere Sonnenstrahlung sind die Momente, die auf die Atemorgane und auf die Blutzusammensetzung bedeutungsvoll einwirken, die weite Fernsicht, das Bewusstsein, sich hoch über der Talsohle zu befinden, beruhigt die Nerven und macht seelisch freier.

 

Der Aufenthalt auf dem Berge kann nun in mannigfacher Weise ausgenützt werden, in Ruhe sowohl als in Bewegung. Liegekur und Sonnenbad, schon so wohltuend im Tiefland, werden dort oben zum wahren Genuss, gegenüber den niederen Lagen ist ihr Einfluss auf den Stoffwechsel, die Atmung und die Blutbildung wesentlich gesteigert."