Viertens

Tragseile, die halten

 

Die Predigtstuhlbahn markiert auch in der Seiltechnik eine Zeitenwende. Das Problem früherer Bahnen waren die häufigen Drahtbrüche im Tragseil. Das Tragseil der Predigtstuhlbahn stammt noch aus dem Jahr 1928 und ist immer noch so gut wie neu. Das liegt an zahlreichen Innovationen in der Drahtseiltechnik einerseits und an neuen Erkenntnissen zur Seilspannung andererseits.

 

Das Herz der Talstation ist deshalb auch der Spannraum, 14 Meter unter der Erdoberfläche gelegen. Dort sorgen 104 Tonnen Gewicht dafür, dass die Tragseile möglichst stark gespannt sind und die Seillinie steil nach oben geht. Für die damalige Zeit ein Novum. Der geniale Erfinder der modernen Seilschwebetechnik Alois Zuegg ließ in der Predigtstuhlbahn die damals mächtigsten Spanngewichte der Welt einbauen. Was heute Standard ist, war damals revolutionär.