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Zeitstrahl1

Die Grande Dame der Alpen

berge2

Die älteste

Seilbahn

der Welt

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall wird auch liebevoll als Grande Dame der Alpen bezeichnet. Sie ist die Älteste ihrer Art, immer noch im Original erhalten und steht zurecht unter Denkmalschutz. Von Anfang an galt die Predigtstuhlbahn als Muster einer vollkommenen Seilschwebebahn und war der Inbegriff für Eleganz im Seilbahnbau. Das hat sich bis heute kaum geändert. Ihre himmelwärts gerichteten Monumentalstützen und das Bergrestaurant sowie Berg- und Talstation sind steinerne Zeugen der „Neuen Sachlichkeit“ – jener kurzen Architektur-Epoche die den verspielten Jugendstil ablöste und als Wegbegleiter des Bauhaus gilt.

Zeitstrahl1
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Luis Zuegg
vintage rahmen2

Alois Zuegg

Entstehung

Die Predigtstuhlbahn hatte in der mondänen Kurstadt Bad Reichenhall mehrere Väter. Diese haben sich nach dem Ersten Weltkrieg, der Hyperinflation und dem Wegbleiben wichtiger Kundenschichten das Ziel gesetzt, mit einer Seilbahn auf einen Berg wieder zu den Konkurrenzbadeorten aufzuschließen. Alois Seethaler vom Hotel Axelmannstein und Kurdirektor Josef Niedermeier holten 1926 und 27 verschiedene Fachleute nach Bad Reichenhall, darunter Alois Zuegg, den genialen Erfinder der modernen Seilschwebetechnik. Von seinem Erfahrungsschatz profitiert die Predigtstuhlbahn bis heute, denn Zuegg war nie zufrieden und suchte immer nach Verbesserungen. Er formulierte den Anspruch, das beste und leistungsfähigste Konzept zu realisieren, denn „in Rücksicht auf das anspruchsvolle Kurpublikum von Bad Reichenhall darf es nicht an Eleganz und Bequemlichkeit fehlen.“

1926

Zeitstrahl1

Bleichert
Zuegg

Der Ingenieur Alois Zuegg und der Fabrikant Adolf Bleichert, damals weltgrößter Seilbahnhersteller, perfektionierten in den 1920er Jahren mit dem „System Bleichert-Zuegg“ den Seilbahnbau durch mehrere Innovationen. Mit der Predigtstuhlbahn gelang ihnen ein Meisterwerk, auch weil Wilhelm Kahrs als Architekt für die Gebäude gewonnen werden konnte, der Direktor der Baufirma Hochtief. Dieser baute übrigens fast zeitgleich die Ammerbrücke Echelsbach, die damals weitestgespannte Melan-Bogenbrücke der Welt. Die Planung der charakteristischen Monumentalstützen übernahm das Ingenieurbüro von Otto Streck und Alfred Zenns, das ebenfalls an der Echelsbacher Brücke mitgewirkt hat.

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Adolf Bleichert 001 Copia Kopie

Adolf Bleichert

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Zeitstrahl1

Fertigstellung

Als am 1. Juli 1928 die Predigtstuhlbahn ihren Fahrbetrieb aufnahm, war die Stimmung euphorisch. Für Bad Reichenhall galt die Bahn als Inbegriff des Aufschwungs. Die Weltpresse rühmte Geschwindigkeit, Lautlosigkeit und Sicherheit. Diese Attribute sind heute wie damals gültig. Der Predigtstuhl wurde zum Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft.

Zwei Jahre nach Fertigstellung der Predigtstuhlbahn baute Adolf Bleichert nach dem gleichen Prinzip auch die Seilbahn zum 720 Meter hoch gelegenen Benediktinerkloster Montserrat bei Barcelona. 1931 wurde die Hafenseilbahn in Barcelona eröffnet – ebenfalls eine fast identische Kopie der Predigtstuhlbahn. Beide Bahnen sind noch in Betrieb.

1928

Zeitstrahl1
PSB cablecar landscape HD scaled

Heu
te

2025

Museum PSB 4 Museumsraum 1

Im Wandel der Zeit

Im Museum in der Bergstation werden Bauhistorie, Innovationen und Originalteile sichtbar – eine beeindruckende Sammlung technischer Geräte macht die Seilbahn zu einem lebendigen Zeugnis vergangener Ingenieurskunst. Interaktive Hörstationen sorgen für unterhaltsame Momente und abwechslungsreiche Eindrücke.

Schon in der Talstation beginnt die Entdeckungsreise: Spannende Exponate und Schautafeln erzählen in der Wartehalle der Talstation die Geschichte der Bahn, des Berges und der Region. Die folgende Fahrt mit der historischen Seilbahn lässt die Gäste ein imponierendes Stück Technikgeschichte mit allen Sinnen erfahren, ein unvergessliches Erlebnis!

Tauchen Sie ein in die Welt der Predigtstuhlbahn

Eine einzigartige Verbindung aus Geschichte, Technik und Natur.
Ein Erlebnis für alle Sinne, das nachhaltig begeistert.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

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Die Grande Dame
der Alpen

Zeitstrahl1
berge2

Die älteste
Seilbahn
der Welt

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall wird auch liebevoll als Grande Dame der Alpen bezeichnet. Sie ist die Älteste ihrer Art, immer noch im Original erhalten und steht zurecht unter Denkmalschutz. Von Anfang an galt die Predigtstuhlbahn als Muster einer vollkommenen Seilschwebebahn und war der Inbegriff für Eleganz im Seilbahnbau. Das hat sich bis heute kaum geändert. Ihre himmelwärts gerichteten Monumentalstützen und das Bergrestaurant sowie Berg- und Talstation sind steinerne Zeugen der „Neuen Sachlichkeit“ – jener kurzen -Architektur-Epoche  die den verspielten Jugendstil ablöste und als Wegbegleiter des Bauhaus gilt.

Zeitstrahl1

Entstehung

Die Predigtstuhlbahn hatte in der mondänen Kurstadt Bad Reichenhall mehrere Väter. Diese haben sich nach dem Ersten Weltkrieg, der Hyper-
inflation und dem Wegbleiben wichtiger Kundenschichten das Ziel gesetzt, mit einer Seilbahn auf einen Berg wieder zu den Konkurrenzbadeorten aufzuschließen. Alois Seethaler vom Hotel Axelmannstein und Kurdirektor Josef Niedermeier holten 1926 und 27 verschiedene Fachleute nach Bad Reichenhall, darunter Alois Zuegg, den genialen Erfinder der modernen Seilschwebetechnik.

Luis Zuegg
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Alois Zuegg

Von seinem Erfahrungsschatz profitiert die Predigtstuhlbahn bis heute, denn Zuegg war nie zufrieden und suchte immer nach Verbesserungen. Er formulierte den Anspruch, das beste und leistungsfähigste Konzept zu realisieren, denn „in Rücksicht auf das anspruchsvolle Kurpublikum von Bad Reichenhall darf es nicht an Eleganz und Bequemlichkeit fehlen.“

1926

Zeitstrahl1

Bleichert
Zuegg
System

Der Ingenieur Alois Zuegg und der Fabrikant Adolf Bleichert, damals weltgrößter Seilbahnhersteller, perfektionierten in den 1920er Jahren mit dem „System Bleichert-Zuegg“ den Seilbahnbau durch mehrere Innovationen.

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Adolf Bleichert 001 Copia Kopie

Adolf Bleichert

Mit der Predigtstuhlbahn gelang ihnen ein Meisterwerk, auch weil Wilhelm Kahrs als Architekt für die Gebäude gewonnen werden konnte, der Direktor der Baufirma Hochtief. Dieser baute übrigens fast zeitgleich die Ammerbrücke Echelsbach, die damals weitestgespannte Melan-Bogenbrücke der Welt. Die Planung der charakteristischen Monumentalstützen übernahm das Ingenieurbüro von Otto Streck und Alfred Zenns, das ebenfalls an der Echelsbacher Brücke mitgewirkt hat.

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Fertig
stellung

Als am 1. Juli 1928 die Predigtstuhlbahn ihren Fahrbetrieb aufnahm, war die Stimmung euphorisch. Für Bad Reichenhall galt die Bahn als Inbegriff des Aufschwungs. Die Weltpresse rühmte Geschwindigkeit, Lautlosigkeit und Sicherheit. Diese Attribute sind heute wie damals gültig. Der Predigtstuhl wurde zum Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft.

Zwei Jahre nach Fertigstellung der Predigtstuhlbahn baute Adolf Bleichert nach dem gleichen Prinzip auch die Seilbahn zum 720 Meter hoch gelegenen Benediktinerkloster Montserrat bei Barcelona. 1931 wurde die Hafenseilbahn in Barcelona eröffnet – ebenfalls eine fast identische Kopie der Predigtstuhlbahn. Beide Bahnen sind noch in Betrieb.

1928

1928

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2025

Museum PSB 4 Museumsraum

Im Wandel der Zeit

Im Museum in der Bergstation werden Bauhistorie, Innovationen und Originalteile sichtbar – eine beeindruckende Sammlung technischer Geräte macht die Seilbahn zu einem lebendigen Zeugnis vergangener Ingenieurskunst. Interaktive Hörstationen sorgen für unterhaltsame Momente und abwechslungsreiche Eindrücke.

Schon in der Talstation beginnt die Entdeckungsreise: Spannende Exponate und Schautafeln erzählen in der Wartehalle der Talstation die Geschichte der Bahn, des Berges und der Region. Die folgende Fahrt mit der historischen Seilbahn lässt die Gäste ein imponierendes Stück Technikgeschichte mit allen Sinnen erfahren, ein unvergessliches Erlebnis!

Tauchen Sie ein in die Welt der Predigtstuhlbahn

Eine einzigartige Verbindung aus Geschichte, Technik und Natur.
Ein Erlebnis für alle Sinne, das nachhaltig begeistert.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

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Die Grande
Dame der Alpen

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Die älteste
Seilbahn
der Welt

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall wird auch liebevoll als Grande Dame der Alpen bezeichnet. Sie ist die Älteste ihrer Art, immer noch im Original erhalten und steht zurecht unter Denkmalschutz. Von Anfang an galt die Predigtstuhlbahn als Muster einer vollkommenen Seilschwebebahn und war der Inbegriff für Eleganz im Seilbahnbau. Das hat sich bis heute kaum geändert. Ihre himmelwärts gerichteten Monumentalstützen und das Bergrestaurant sowie Berg- und Talstation sind steinerne Zeugen der „Neuen Sachlichkeit“ – jener kurzen Architektur-Epoche die den verspielten Jugendstil ablöste und als Wegbegleiter des Bauhaus gilt.

Zeitstrahl1

Entstehung

1926

Die Predigtstuhlbahn hatte in der mondänen Kurstadt Bad Reichenhall mehrere Väter. Diese haben sich nach dem Ersten Weltkrieg, der Hyper-
inflation und dem Wegbleiben wichtiger Kundenschichten das Ziel gesetzt, mit einer Seilbahn auf einen Berg wieder zu den Konkurrenzbadeorten aufzuschließen. Alois Seethaler vom Hotel Axelmannstein und Kurdirektor Josef Niedermeier holten 1926 und 27 verschiedene Fachleute nach Bad Reichenhall, darunter Alois Zuegg, den genialen Erfinder der modernen Seilschwebetechnik.

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Luis Zuegg
vintage rahmen2

Alois Zuegg

Von seinem Erfahrungsschatz profitiert die Predigtstuhlbahn bis heute, denn Zuegg war nie zufrieden und suchte immer nach Verbesserungen. Er formulierte den Anspruch, das beste und leistungsfähigste Konzept zu realisieren, denn „in Rücksicht auf das anspruchsvolle Kurpublikum von Bad Reichenhall darf es nicht an Eleganz und Bequemlichkeit fehlen.“

Zeitstrahl1

Bleichert
Zuegg
System

Der Ingenieur Alois Zuegg und der Fabrikant Adolf Bleichert, damals weltgrößter Seilbahnhersteller, perfektionierten in den 1920er Jahren mit dem „System Bleichert-Zuegg“ den Seilbahnbau durch mehrere Innovationen.

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Adolf Bleichert 001 Copia Kopie

Adolf Bleichert

Mit der Predigtstuhlbahn gelang ihnen ein Meisterwerk, auch weil Wilhelm Kahrs als Architekt für die Gebäude gewonnen werden konnte, der Direktor der Baufirma Hochtief. Dieser baute übrigens fast zeitgleich die Ammerbrücke Echelsbach, die damals weitestgespannte Melan-Bogenbrücke der Welt. Die Planung der charakteristischen Monumentalstützen übernahm das Ingenieurbüro von Otto Streck und Alfred Zenns, das ebenfalls an der Echelsbacher Brücke mitgewirkt hat.

20b4daf0 6f08 4171 939a 4470c8e61735 hd.original Kopie
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Zeitstrahl1

Fertigstellung

1928

Als am 1. Juli 1928 die Predigtstuhlbahn ihren Fahrbetrieb aufnahm, war die Stimmung euphorisch. Für Bad Reichenhall galt die Bahn als Inbegriff des Aufschwungs. Die Weltpresse rühmte Geschwindigkeit, Lautlosigkeit und Sicherheit. Diese Attribute sind heute wie damals gültig. Der Predigtstuhl wurde zum Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft.

Zwei Jahre nach Fertigstellung der Predigtstuhlbahn baute Adolf Bleichert nach dem gleichen Prinzip auch die Seilbahn zum 720 Meter hoch gelegenen Benediktinerkloster Montserrat bei Barcelona. 1931 wurde die Hafenseilbahn in Barcelona eröffnet – ebenfalls eine fast identische Kopie der Predigtstuhlbahn. Beide Bahnen sind noch in Betrieb.

1928

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2024

Im Wandel
der Zeit

Im Museum in der Bergstation werden Bauhistorie, Innovationen und Originalteile sichtbar – eine beeindruckende Sammlung technischer Geräte macht die Seilbahn zu einem lebendigen Zeugnis vergangener Ingenieurskunst. Interaktive Hörstationen sorgen für unterhaltsame Momente und abwechslungsreiche Eindrücke.

Schon in der Talstation beginnt die Entdeckungsreise: Spannende Exponate und Schautafeln erzählen in der Wartehalle der Talstation die Geschichte der Bahn, des Berges und der Region. Die folgende Fahrt mit der historischen Seilbahn lässt die Gäste ein imponierendes Stück Technikgeschichte mit allen Sinnen erfahren, ein unvergessliches Erlebnis!

Tauchen Sie ein in die Welt der Predigtstuhlbahn

Eine einzigartige Verbindung aus Geschichte, Technik und Natur.
Ein Erlebnis für alle Sinne, das nachhaltig begeistert.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Herbst-Revision

Liebe Gäste,

während unserer Herbst-Revision vom 10.11. bis 18.12.2025 sind Bahn und Gastronomie geschlossen.

Wir starten am 19.12.2025 in die Wintersaison.

Ab dann sind Bahn und Gastronomie von Mittwoch bis Sonntag von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Herbst-Revision

Unsere Revision wird von 04.11.2024 bis einschließlich 13.12.2024 stattfinden.
Bahn & Gastronomie sind in diesem Zeitraum geschlossen.

Gutscheine können während der Revisionszeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr an der Kasse erworben werden.

Frühjahrs-Revision

Die Bahn und Gastronomie ist von 05.05.2025 bis 22.05.2025 aufgrund unserer Revisionsarbeiten geschlossen.

Gutscheine können während der Revisionszeit Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr an der Kasse erworben werden.

 

Ab 23. Mai starten wir in die Sommersaison. 

Dann haben wir unseren täglichen Fahrbetrieb wie folgt: erste Bergfahrt um 9:00 Uhr und letzte Talfahrt um 18:00 Uhr.

Die Almhütte hat während der Sommersaison täglich geöffnet. Das Bergrestaurant hat Montag & Dienstag Ruhetag.